Mietpreise

Genossenschaftliches Wohnen

Wohnen wird immer teurer. Und München ist deutschlandweit Spitzenreiter in Sachen Mietpreise.

Es ist das Ziel, dass im Eggarten bis zu 50% der Wohnungen durch Genossenschaften und sozial orientierte Wohnungsbaugesellschaften errichtet werden.

Durch den hohen genossenschaftlichen Anteil verlängert sich die übliche Preisbindung von geförderten Wohnungen langfristig auf bis zu 60 Jahre.

Dauerhaft sicheres Wohnen für alle

Das Quartier wird die Zusammensetzung der Münchner Wohnbevölkerung in ihrer sozialen und kulturellen Vielfalt widerspiegeln. Die Wohnungsangebote richten sich an alle Einkommensschichten und ermöglichen auch unterschiedliche Formen des inklusiven Wohnens. Bindungsfristen von mindestens 40 bzw. 60 Jahren garantieren den langfristigen Bestand dieser Mischung. Ein großer Teil der Wohnungen entsteht im genossenschaftlichen Gemeinschaftseigentum und schafft damit ein Höchstmaß an Wohnsicherheit. Neue und flexible Wohnungstypologien reagieren auf veränderte Lebensstile und überwinden die klassische Trennung von Wohn- und Arbeitswelten. Gemeinschaftseinrichtungen in den Wohngebäuden fördern die Nachbarschaft.

Eggarten-Charta